Fahlburg
de gb 

Der Streit um die Burg

Es ist anzunehmen, dass Barbara durch ihren ersten Mann, Lienhart von Boymont, auf die Fahlburg gekommen ist.
Dieser Lienhart scheint in zwei Urkunden von 1374 und 1380 gemeinsam mit Konrad von Pajersberg auf; 1374 verweigert er die Herausgabe von Lehens-
briefen der Herren von Wehrburg und 1387 wird der damals schon Verstorbene in Verbindung mit der letzten Zobel erwähnt. Im selben Jahr 1387 verzichtet Lienhart von Wehrburg zugunsten seines Vaters "Hans dem Werberger" auf die Erbschaft "von unserer lieben muemen wegen der Zoblin", insbesondere auf "daz gesazz, dass da heizzet in der Vall zu Prissan, das fraw Warbara in hat, dew linharts weib gewesen ist von Poimunt, dew jeczund witib ist". Somit hatte Barbara, deren erster Mann also zwischen 1380 und 1387 verstorben ist, damals ihren Wohnsitz auf dem "Gesäß in der Vall".
Da sie nicht gewillt ist, diesen zu räumen, wird die ganze Angelegenheit 1388 vor den Richter zu Tisens gebracht.
Dort erheben die Wehrburger Anklage gegen "Barbara die Jägerin wegen des turns, der do haist die Vall gelegen auf Tysens do zu Prissan und all die güter, die darzu gehörn", deren sich die Jägerin bemächtigt habe, obwohl sie "kein erb nicht ist". Dagegen macht Paul von Zwingenberg "als ain zusprech an frawn Barbara stat" geltend, dass Dorothea, die Letzte aus dem Geschlecht der Zobel, welche übrigens auch einen Boymonter zum Mann gehabt hatte, den Ansitz der Jägerin "mit verdachten mut" vermacht habe.
Dies wird jedoch, da es "wider daz lantsrecht" geschehen sei, vom Gericht nicht anerkannt und der "turm in der Vall" samt Güter den Herren von Wehrburg zugesprochen.

Trotzdem bleibt Barbara, die sich zwischen 1387 und 1388 mit Martin Jäger von Tisens zum zweiten Mal verehelicht hatte, anscheinend noch weiterhin im Besitz des Edelsitzes, der erst nach ihrem Tode (um 1430) an die Wehrburger bzw. deren Erben die Herren von Andrian kommt.

Wenige Jahre nach Ablauf dieses Prozesses stirbt 1393 Barbaras Vater Heinrich von Hauenstein und der langwierige Erbschaftsstreit mit den Herren von Wolkenstein, insbesondere aber mit Oswald von Wolkenstein, nimmt seinen Anfang.


Fahlburg Luftaufnahme

E-Mail: info(a)fahlburg.com, Tel: +39 0473 92 09 30
powered by lemon

Fahlburg Prissian